Deutscher Wirbelsäulenkongress 2024

Der Deutsche Wirbelsäulenkongress 2024 der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft  fand in Hamburg statt. Die jährlich organisierte Veranstaltung bringt Experten aus der ganzen Welt zusammen, um die neuesten Entwicklungen in der Wirbelsäulenforschung und -behandlung vorzustellen und zu diskutieren. Neben Vorträgen und Workshops gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Networking und  Erfahrungsaustausch. Für die Durom-SHG mischte sich Vorstandsmitglied Christina Bonnkirch unter die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Infos zu Bandscheibenprothesen

Betont wurde in Vorträgen auf dem Kongress, dass es bislang keine langfristigen klinischen Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von Bandscheibenprothesen gibt. Daher kann nach Auffassung einiger Redner wissenschaftlich fundiert keine Überlegenheit der Prothese gegenüber einer Versteifung behauptet werden. Bandscheibenprothesen würden nur dann einen echten Vorteil bieten, wenn sie bei Patienten eingesetzt würden, die unfallbedingt im Rahmen von Notfall-OPs operiert würden.

In den Diskussionen wurde vorgebracht, dass die Wissenschaft seit über 20 Jahren bei der Entwicklung von Bandscheibenprothesen den Fokus auf die Beweglichkeit legt anstatt neue Maßstäbe für die Dämpfung zu setzen. Gefordert wurde von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft, sich dafür einzusetzen, dass Neurochirurgen verstärkt in der Fort- und Weiterbildung für Revisionsoperationen eingebunden werden.

Neuartige viskoelastische künstliche Halsbandscheibe

Vorgestellt wurden die Ergebnisse einer 6-jährigen Untersuchung für den einleveligen totalen Bandscheibenersatz mit einer neuartigen viskoelastischen künstlichen Halsbandscheibe. Betont wurde der erhebliche Unterschied der M6-C künstliche Halsbandscheibe von den Designs der ersten Generation mit artikulierenden Oberflächen.

Ergebnisse (Englische Quelle: Link)

6 Jahre nach der Operation hatten M6-C Probanden einen durchschnittlichen Neck Disability Index (NDI) von 9,2. M6-C Probanden erfuhren eine durchschnittliche NDI-Verbesserung von 46,6 Punkten im Vergleich zum Ausgangswert nach 6 Jahren. 6 Jahre nach der Operation erlebten 95,1 % der M6-C Probanden eine Verbesserung des NDI um 15 Punkte im Vergleich zur präoperativen Bewertung. 6 Jahre nach der Operation hatten M6-C Probanden einen durchschnittlichen VAS-Wert für Nackenschmerzen von 1,0 (von 10). M6-C Probanden erfuhren eine durchschnittliche Verbesserung von 6,2 Punkten im Vergleich zum Ausgangswert nach 6 Jahren. Ähnliche Ergebnisse wurden bei den VAS-Werten für Schulter-/Armschmerzen (schlimmere Seite) nach 6 Jahren beobachtet, mit einem Durchschnitt von 0,4 für M6-C und einer durchschnittlichen Verbesserung von 6,8 für M6-C. 91,2 % der M6-C Probanden erlebten eine durchschnittliche Verbesserung von 2,0 oder mehr bei den VAS-Werten für Nack.(Übersetzung Durom-SHG/ChatGTP)

Die M6 Bandscheibenprothese

Berichtet wurde von einem 60-jährigen Mann, dessen M6-C-zervikale Totaldisc versagt hatte. Im Röntgenbild war eine ausgeprägte Osteolyse festgestellt. Bei der Re-Operation wurde erheblicher Knochenverlust festgestellt sowie, dass die äußere Hülle der C6 Prothese gebrochen war. Im Bericht heißt es weiter (Englische Quelle: Link):

Die langfristige radiologische Nachbeobachtungsergebnisse sind (…) nicht günstig, und Osteolyse kann asymptomatisch verlaufen. Patienten mit diesem Implantat sollten regelmäßig auf erhebliche Osteolyse oder Implantatversagen überwacht werden.

Ergebnisse (Englische Quelle: Link)

Untersucht worden waren  85 Patienten mit dem M6-C™. Die Nachbeobachtung wurde bei 45 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 44,4 Jahren (54 % weiblich) und einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 8,6 Jahren (7,5–11 Jahre) abgeschlossen. Radiologische Befunde zeigten bei 78 % der Implantate Auffälligkeiten, wobei bei 44 % der Implantate eine Osteolyse festgestellt wurde. Ein Implantatversagen aufgrund von Osteolyse wurde bei 10 % der Implantate beobachtet (alle männliche Patienten auf Höhe C5/6; 5,4–9 Jahre nach der ersten Operation). Heterotope Ossifikationen wurden bei 34 % der Patienten festgestellt. Der EQ-5D-Gesundheitszustand war bei Patienten mit fehlgeschlagenen Implantaten niedriger, während die Werte der VAS für Armschmerzen und der NDI-Score signifikant höher waren. (Übersetzung Durom-SHG/ChatGTP)

 

 

 

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