Deutscher Wirbelsäulenkongress 2024
Der Deutsche Wirbelsäulenkongress 2024 der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft fand in Hamburg statt. Die jährlich organisierte Veranstaltung bringt Experten aus der ganzen Welt zusammen, um die neuesten Entwicklungen in der Wirbelsäulenforschung und -behandlung vorzustellen und zu diskutieren. Neben Vorträgen und Workshops gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Networking und Erfahrungsaustausch. Für die Durom-SHG mischte sich Vorstandsmitglied Christina Bonnkirch unter die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Infos zu Bandscheibenprothesen
Betont wurde in Vorträgen auf dem Kongress, dass es bislang keine langfristigen klinischen Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von Bandscheibenprothesen gibt. Daher kann nach Auffassung einiger Redner wissenschaftlich fundiert keine Überlegenheit der Prothese gegenüber einer Versteifung behauptet werden. Bandscheibenprothesen würden nur dann einen echten Vorteil bieten, wenn sie bei Patienten eingesetzt würden, die unfallbedingt im Rahmen von Notfall-OPs operiert würden.
In den Diskussionen wurde vorgebracht, dass die Wissenschaft seit über 20 Jahren bei der Entwicklung von Bandscheibenprothesen den Fokus auf die Beweglichkeit legt anstatt neue Maßstäbe für die Dämpfung zu setzen. Gefordert wurde von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft, sich dafür einzusetzen, dass Neurochirurgen verstärkt in der Fort- und Weiterbildung für Revisionsoperationen eingebunden werden.
N
M6-C künstliche Halsbandscheibe von den Designs der ersten Generation mit artikulierenden Oberflächen.
Ergebnisse (Englische Quelle: Link)
6 Jahre nach der Operation hatten M6-C Probanden einen durchschnittlichen Neck Disability Index (NDI) von 9,2. M6-C Probanden erfuhren eine durchschnittliche NDI-Verbesserung von 46,6 Punkten im Vergleich zum Ausgangswert nach 6 Jahren. 6 Jahre nach der Operation erlebten 95,1 % der M6-C Probanden eine Verbesserung des NDI um 15 Punkte im Vergleich zur präoperativen Bewertung. 6 Jahre nach der Operation hatten M6-C Probanden einen durchschnittlichen VAS-Wert für Nackenschmerzen von 1,0 (von 10). M6-C Probanden erfuhren eine durchschnittliche Verbesserung von 6,2 Punkten im Vergleich zum Ausgangswert nach 6 Jahren. Ähnliche Ergebnisse wurden bei den VAS-Werten für Schulter-/Armschmerzen (schlimmere Seite) nach 6 Jahren beobachtet, mit einem Durchschnitt von 0,4 für M6-C und einer durchschnittlichen Verbesserung von 6,8 für M6-C. 91,2 % der M6-C Probanden erlebten eine durchschnittliche Verbesserung von 2,0 oder mehr bei den VAS-Werten für Nack.(Übersetzung Durom-SHG/ChatGTP)
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