Zimmervorstand verdient 16,4 Mio

Bryan Hanson, Chef des amerikanischen Prothesenherstellers Zimmer Biomet, hat 2022 ein Jahresgehalt in Höhe von 16,4 Millionen US Dollar, umgerechnet 14.858.400.000,00 Euro eingestrichen. Gleichzeitig speist der Hersteller der fehlerhaften Durom-Hüftprothese betroffene Patienten mit 25.000.- EUR für ihr lebenslanges Leiden ab. Gipfel der Unverschämtheit: Eine ältere Patientin hatte rechts und links die fehlerhafte Durom-Hüftprothese implantiert bekommen. Sie musste wegen Metallosen, Osteolysen und nekrotischem Gewebe zweimal re-operiert werden. Eine weitere Operation wurde ihr von Chirurgen dringend angeraten. Doch durch die stzändigen Belastungen der Operationen ist ihr Herz geschädigt. Eine weitere Operation würde sie wohl nicht überleben. Ohne Rollator kann sie nun nicht einmal nehr kurze Strecken zurücklegen. Die Anwälte des Hersteller der Durom-Prothese haben ihr einen außergerichtlichen Vergleich vorgeschlagen: 5.000.- EUR. Nimmt sie diesen Vergleich nicht an, drohen die Anwälte mit einem jahrelangen Prozess.

Betroffene werden mit Peanuts abgespeist

An Betroffene, die noch eine Chance haben, entschädigt zu werden, zahlt Zimmer Biomet nach Schätzungen der Durom-SHG höchstens insgesamt 5,0 Millionen EUR. Das ist ein Drittel des Jahresgehalts von CEO Hanson. Oder anders ausgedrückt: Der Vorsitzende und CEO von Zimmer Biomet könnte alle betroffene Durom-Patienten  mit seinem Jahreseinkommen abfinden und hätte dann immer noch ein Einkommen von mehr als 9 Millionen EURO.

Auch im Vergleich zu den Angestellten verdient Hanson unanständig viel. Den durchschnittlichen Mitarbeiterlohn schätzt Zimmer Biomet für 2022 auf 64.888 US-Dollar, gegenüber 63.981 US-Dollar im Jahr 2021. Damit liegt Hansons Gehaltspaket 253 mal höher als der durchschnittliche Mitarbeiterlohn.

Managergehälter mit Zustimmung der Aktionäre

Im Mai 2022 sagte Zimmer Biomet mit Sitz in Warsaw, Indiana, dass rund 54 % der stimmberechtigten Aktionäre den Gehaltsvorschlägen der Geschäftsleitung für die Spitzenmanager zugestimmt hätten. Außer dem Vorsitzenden, Präsidenten und CEO Bryan Hanson waren das weitere vier Führungskräften, die am besten bezahlt worden waren. Schon 2021 waren die Boni erhöht worden. Und zwar teilweise um mehr als 30% innerhalb eines Jahres. In den Jahren zuvor hatten noch 93 % der Aktionäre den Gehaltspaketen für die Führungskräfte zugestimmt.

Die „Say-on-Pay“-Abstimmungen sind unverbindliche Beratungsergebnisse, aber in seiner neuen Offenlegung der Managergehälter für 2022 sagte Zimmer Biomet, dass es das Feedback ernst genommen und nach Gesprächen mit den Aktionären Änderungen vorgenommen habe.

„Wir betrachten unsere jährlichen Say on Pay-Abstimmungen als eine wichtige Grundlage, um die Perspektiven unserer Aktionäre zu hören“

sagte das Unternehmen im Vorfeld der Jahresversammlung am 12. Mai 2023. Doch berücksichtigen müssen die Vorstände die Empfehlungen der Aktionärsversammlung nicht. Das lässt dann natürlich Luft nach oben, wenn es darum geht, sich selbst das Gehalt zu genehmigen. Man kann den Eindruck gewinnen, dass diese Selbstbedienungsmentalität immer gieriger macht. Und da bleibt dann kein Platz für die Leiden von geschädigten Patienten – Hauptsache die eigene Kasse stimmt.

Gehaltserhöhungen um mehr als 30%

Zimmer Biomet gab an, dass Hanson eine Gesamtvergütung von 16,4 Millionen US-Dollar erhalten habe, fast 10 % mehr als im Vorjahr. Hansons Gehaltspaket umfasst ein Gehalt von 1,2 Millionen US-Dollar, 12,8 Millionen US-Dollar an Aktien- und Optionsprämien sowie 2,3 Millionen US-Dollar an Barprämien. Hanson erhielt außerdem 333.330 USD an sonstigen Vergütungen, darunter 164.728 USD an Beiträgen für aufgeschobene Vergütung, 141.860 USD für die persönliche Nutzung von Firmenflugzeugen, 18.300 USD an 401(k)-Vergütungen und 5.077 USD als materiellen Leistungsanreiz des Unternehmens für Führungskräfte.

Die zweithöchstbezahlte Führungskraft ist Chief Operating Officer Ivan Tornos mit 6,4 Millionen US-Dollar, 32 % mehr als im Vorjahr. Nach Tornos folgen EVP und CFO Suketu Upadhyay mit 5,5 Millionen US-Dollar (plus 20 % gegenüber 2021), APAC-Präsident Sang Yi mit 3,6 Millionen US-Dollar (plus 6 %) und SVP, General Counsel und Secretary Chad Phipps mit 3,2 Millionen US-Dollar.

Management Performance 

Zimmer Biomet (mit Ausnahme des Zahn- und Wirbelsäulen-Spinoffs ZimVie) ist laut der Medtech Big 100-Liste von Medical Design & Outsourcing die Nummer 19 der Medizinprodukteunternehmen in der Welt. Dieses Ranking basiert auf einem Umsatz der Firma von 6,8 Milliarden US-Dollar für 2021. Für 2022 meldet das Unternehmen einen Umsatz von 6,9 Milliarden US-Dollar. Und das trotz der Pandemiejahre.

„Obwohl die COVID-19-Pandemie unsere Geschäftsentwicklung in den letzten Jahren erheblich beeinträchtigt hat, wurde die Transformationsagenda des Unternehmens fortgesetzt. Wir haben im Verlauf der Pandemie viele wichtige Meilensteine ​​erreicht“,

sagte das Unternehmen in einer Übersicht über die Leistungen der Führungskräfte.

Rückgang der Warnung vor Zimmer-Biomet Produkten

Als Erfolg zählt für den Durom-Prothesenhersteller neben den finanziellen Gewinnen der vorzeitige Abschluss des ZimVie-Spinoffs. Als Beweis für eine bessere Qualität der Zimmer Biomet Produkte weist das Unternehmen auf die Zahl der FDA-Warnschreiben für ihre Produkte hin. In den Jahren von 2018 bis 2022 gingen die Warnungen vor Zimmer Produkte auf einige wenige zurück. AUch die Zahl der Rückrufe von MEdizinprodukte ging nach Angaben der Firma von mehr als 60 im Jahr 2017 auf weniger als 10 im Jahr 2022 zurück.

Rückrufe durch Lobbyarbeit reduziert, nicht durch bessere Produkt-Qualität

Für die Durom-Metasul-LDH-Hüftprothese hatte das Bundesinstitut für Medikamente und Medizinprodukte (BfArM) 2ie 2010 empfohlen, das Produkt vom Markt zu nehmen. Zuständig war und ist das Regierungspräsidium Freiburg. Auch nach einem mehrstündigen Gespräch der Durom-SHG mit Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und den zuständigen Führungskräften der Behörde, weigerte sich das RP Freiburg, die Prothese vom Markt zu nehmen. Begründung: Es habe sich inzwischen doch herumgesprochen, dass es Probleme mit der Durom-Prothese gibt. Ein offizieller Rückruf, wie vom BfArM enpfohlen, erfolgte nicht. So wundert es nicht, dass die Rückrufe, auf die Zimmer Biomet offensichtlich so stolz ist, von 60 auf 10 zurück gegangen sind.

Immer neu ist nicht immer besser

In Bezug auf Innovation sagte das Unternehmen, es habe seinen Vitalitätsindex (Bruttoumsatz neuer Produkte dividiert durch den Gesamtumsatz) von 2018 bis 2022 verdoppelt.

„Wir glauben, dass ein verbesserter Vitalitätsindex ein starker Indikator für unsere innovative F&E- und Produktpipeline, die Stärke unserer Innovationsprogramme und unsere Fähigkeit ist, differenzierte Produkte auf den Markt zu bringen“,

sagte das Unternehmen.

Die Diversität im Führungsteam (Hanson und seine direkten Untergebenen) ist seit 2018 von 18 % auf 67 % gestiegen. So führt Zimmer Biomet weiter aus. Der Anteil von Frauen in höheren Positionen hat um 8 % zugenommen. Auch die Zahl der US-Mitarbeiter, die „Persons of Color“ sind, sei in der gleichen Zeit um 6 % gestiegen.

Mitarbeitervergütung von Zimmer Biomet

Zimmer Biomet musste nach den Vorgaben der SEC die Gehaltsquote des CEO offenlegen. Freiwillig, davon kann ausgegangen werden, wären die Zahlen nicht öffentlich gemacht worden. SEC ist die Abkürzung der US Securities and Exchange Commission. Es handelt sich dabei um die Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde der USA. Die SEC verlangt von börsennotierten Unternehmen, ein Gehaltsverhältnis zu berechnen, das zeigt, wie viel der CEO im Vergleich zum Durchschnittsangestellten verdient.

Zimmer Biomet schätzte seinen durchschnittlichen Mitarbeiterlohn auf 64.888 US-Dollar, gegenüber 63.981 US-Dollar im Jahr 2021. Mit diesem jüngsten Durchschnittslohn und Hansons Gehaltspaket von 16,4 Millionen US-Dollar liegt die CEO-Vergütung von Zimmer Biomet 253-mal höher als der durchschnittliche Mitarbeiterlohn. Das ist mehr als das Verhältnis von 234:1 im letzten Jahr.

Quelle (2023): Link

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert