Durom-Hüftprobleme
  • Startseite
  • Verein
    • Die Durom-Selbsthilfegruppe
    • Vorstand
    • Veranstaltungen
    • Initiativen
    • Beitrittsformular (Download)
    • Satzung (Download)
    • Flyer
  • Medizinprodukte
    • Zulassungsverfahren
      • CE-Kennzeichnung
      • Medical Device Regulation (MDR)
      • Benannte Stellen
      • Kontrolle nach Markteinführung
    • Prothesen
      • Hüft-Prothesen
        • Durom von Zimmer
        • ASR von DePuy
        • Sonstige
      • Bandscheibenprothesen
  • Patientenschutz
    • Metallabrieb
    • Prothesenregister
    • Schmerzen
  • Meine Rechte
    • Recht bekommen
    • Gerichtsverfahren
    • Schmerzensgeld
    • Urteile
    • Klage in den USA
  • Medien
    • Fernsehen
    • Online
    • Presse
    • Radio
  • Kommentare
    • Medizinprodukte
      • Durom Patienten
      • DePuy-Patienten
      • McMinn-Patienten
      • Bandscheibenprothesen
    • Kontakt/Newsletter
  • Suche
  • Menü Menü

Kritik an Ärzten sinnlos

28. August 2022/0 Kommentare/in Information, Patientenschutz

Ist Kritik an Ärzten wirklich sinnlos? YouGov hat 2052 Erwachsene befragt, welche Erfahrungen sie mit Ärzten gemacht haben. Fast der Hälfte der Befragten ( 43 %) hatten demnach noch nie Kritik an einem Arzt geübt. Dabei hätte wiederum fast 35% der befragten Patientinnen und Patienten Grund zur Kritik gehabt. Auffallend war, dass vor allem jüngere Menschen sich als kritikscheu erwiesen. Fast ein Drittel gab an, lieber nichts zu sagen, auch wenn sie eigentlich unzufrieden mit den Leistungen des Arztes waren. Bei den über 55 Jährigen hielten nur noch etwa 14% lieber den Mund als sich zu beschweren.

Grund der Kritikscheu: Resignation

Als Grund für die Zurückhaltung bei der Ärztekritik wurde von vielen angegeben, dass es doch eh nichts bringen würde. Resignation und die Erkenntnis der eigenen Machtlosigkeit prägte bei Patienten das Stimmungsbild. Etwa 9 % traute sich schlichtweg nicht, den Arzt zu kritisieren, ca. 8% war der Meinung, dass sich der Aufwand einer Beschwerde bei den geringen Erfolgsaussichten nicht lohne. Dass diese subjektive Einschätze nicht richtig ist, brachte die Umfrage auch zu Tage: Fast zwei von drei Beschwerden, so die Umfrage von yougov hätten dazu geführt, dass die Probleme ganz oder zumindest teilweise gelöste wurden.

Häufigste Beschwerdegründe

Neben Behandlungsfehlern wurde am häufigsten eine mangelhafte Kommunikation von Patientinnen und Patienten bemängelt. Ärzte würden nicht zuhören und die Aussagen der Patienten spielten oft keine Rolle bei der Entscheidung über die einzuleitenden Behandlungen. Nachfragen würden oft als lästig abgetan und die Patienten wie Querulanten behandelt.

Natürlich braucht es Zeit, sich die persönliche Situation des Patienten schildern zu lassen. Und oft wird die Geduld des Arztes strapaziert, wenn die Leidens- auch die ganze Lebensgeschichte umfasst. Doch zwischen diesen beiden Extremen muss ein für Patienten und Ärzte gangbarer Mittelweg gefunden werden.

Patienten sollten selbstbewusster auftreten

Schließlich geht es um ihre Gesundheit. Und gute Ärzte sind in der Lage, ihre Therapien und Behandlungsansätze in allgemein verständlicher Form zu kommunizieren. Die Durom-Patienten wurden jahrelang von Ärzten als Simulanten verachtet, weil ihre Schmerzen mit den Röntgenbildern nicht erklärbar waren. Dass der Metallabrieb der Metall-auf-Metall-Hüftprothese auf dem Röntgenbild unsichtbaren giftigen Abrieb produzierte, der unter dem großen Kugelkopf sein Unwesen trieb und deshalb auf den Bildern nicht sichtbar war, war für die Ärzte neu und wurde lange ignoriert.

Schlagworte: Klage gegen Arzt, Patientenschutz
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Per E-Mail teilen
https://durom-hueftprobleme.de/wp-content/uploads/2021/01/210110_logo_mit_slogan-3-300x121.png 0 0 H. Hauke https://durom-hueftprobleme.de/wp-content/uploads/2021/01/210110_logo_mit_slogan-3-300x121.png H. Hauke2022-08-28 13:55:192022-08-28 14:00:23Kritik an Ärzten sinnlos
Das könnte Dich auch interessieren
Strafanzeige gegen Hersteller
Mehr Patientenschutz gefordert!
Fehlerhafte Medizinprodukte – doch wen kümmert’s?
Hersteller bestechen Ärzte
Gravierende Mängel beim Patientenschutz
Umfrage zur Erfassung verwendeter Durom Hüftprothesen
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die neusten Kommentare

  • Bernd bei McMinn Patienten
  • Bonnkirch bei Horror-Bandscheibenimplantat M6
  • Kathy bei Horror-Bandscheibenimplantat M6
  • Hartmut Txxx bei Menschenverachtende Manager
  • H. Hauke bei BGH: Zimmer Biomet muss zahlen!
  • Elke Uxxx bei BGH: Zimmer Biomet muss zahlen!
  • H. Hauke bei BGH: Zimmer Biomet muss zahlen!
  • Elke Uxxx bei BGH: Zimmer Biomet muss zahlen!
  • lea bei McMinn Patienten
  • Frank bei Horror-Bandscheibenimplantat M6

Schlagwörter

Abrieb (11) ASR-Prothese (21) Bandscheibenprothese (11) Benannte Stelle (22) Blutwerte (14) Chrom (15) DePuy (16) Durom (11) Durom-Hüftprothese (17) Durom-SHG (17) Durom Gerichtsverfahren (16) Durom Hüftprobleme (8) Durom Metasul LDH Hüftprothese (9) erhöhter Metallabrieb (11) fehlerhafte Hüftprothese (12) gefährlicher Metallabrieb (7) Gerechtigkeit (11) Gerichtsverfahren (25) Gesundheitsschäden durch Metallabrieb (9) Hüft TEP (10) Klage (13) Klage gegen Hersteller (12) Kobalt (18) Kobaltbelastung (28) Kontrolle Medizinprodukte (9) M6 (12) Metallabrieb (43) Metallose (19) Metallvergiftung (9) MoM Prothesen (12) Osteolyse (20) Patientenschutz (45) Patientensicherheit (24) Produktsicherheit (12) Prothesenregister (23) Recht bekommen (23) Schadensersatz (13) Schmerzen (8) Schmerzensgeld (16) Spinal Kinetics (8) Symptome (16) Urteil (8) Urteil gegen Zimmer (14) Zulassung Medizinprodukte (22) Zulassung von Medizinprodukten (19)

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den newsletter der SHG. Sie erhalten dann in unregelmäßigen Abständen aktuelle Informationen rund um das Thema "Prothesen".

Neueste Kommentare

  • Bernd bei McMinn Patienten
  • Bonnkirch bei Horror-Bandscheibenimplantat M6
  • Kathy bei Horror-Bandscheibenimplantat M6
  • Hartmut Txxx bei Menschenverachtende Manager
  • H. Hauke bei BGH: Zimmer Biomet muss zahlen!

Mitglied werden

  • Durch Ihren Beitritt zu unserer SHG unterstützen Sie unsere Arbeit für mehr Patientenschutz. Auch wenn Sie nicht selbst von einem fehlerhaften Medizinprodukt betroffen sind, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft.
    Laden Sie unser Beitrittsformular herunter.

Kontakt

Selbsthilfegruppe Durom-Metasul-LDH-Hüftprothesen e.V.
c/o Hanspeter Hauke
79312 Emmendingen Bachstraße 10
E-Mail: Hauke@durom-hueftprobleme.de
Mobil: +49 176 60 33 73 20
Allgemeine Anfragen:
Rita Fackler: +49 171 36 85 382
Adrienne van Driem: +49 761 40 98 925

Impressum&DSGVO

Datenschutzerklärung

 

Impressum

© Copyright - Durom-Hüftprobleme - powered by Enfold WordPress Theme
  • Facebook
  • Instagram
  • Mail
Schmerzensgeld belohnt den HerstellerGefährliche Implantate
Nach oben scrollen